Saatgutvermehrung und Saatgutzüchtung ist eine echte Besonderheit unseres Hofes. Arne von Schulz steckt seit Jahren seine ganze Energie in dieses wichtige Thema. Ist es doch die Grundlage und Voraussetzung für unsere heutige und künftige Nahrung.  

Früher nahm der Bauer einen Teil seiner Ernte für die neue Aussaat. Das machen wir tatsächlich auch heute noch. Dadurch erhalten wir über die natürliche Auslese optimal auf unseren Standort angepasste Sorten. Eine Auslese, wie sie seit Jahrhunderten in der Landwirtschaft perfekt funktioniert hat. 

Einen sehenswerten Film, der das Thema umfangreich beleuchtet und auch die Arbeit von Arne von Schulz zeigt, können sie bei youtube anschauen. 

Die Saatgut Retter  http://www.youtube.com/watch?v=Gz3oZOeY6FE

Bei fast allen Gemüsesorten ist diese Vorgehensweise jedoch nicht ohne weiteres möglich, da sie geerntet werden, bevor sie  blühen und Samen bilden. Dafür ist stattdessen eine weitere, oft aufwändige Kultivierung erforderlich. Das macht diese Art der Vermehrung für viele Betriebe so uninteressant. Wir haben uns allerdings entschlossen, diesen Weg dennoch zu gehen und bauen zusätzlich zu unserem erntefrischen Gemüse auch verschiedene Gemüsesorten ausschließlich zur Saatgutvermehrung an.

Neben der Saatgutvermehrung beschäftigen wir uns mit der Entwicklung neuer, respektive dem Erhalt bewährter Gemüsesorten, der sogenannten  „Züchtung on Farm“.

Saatgut