Domäne Fredeburg stärken-Gemeinwohl schützen-Zukunft sichern

 

Unsere Petition und was wir fordern:

Als kreiseigener Pachtbetrieb steht die Domäne Fredeburg für ökologische Landwirtschaft, Klimaschutz, Ausbildung, regionale Wertschöpfung und gelebte Nachhaltigkeit. Doch durch drohenden Flächenverlust und neue Vergabekriterien des Kreises, welche wichtige Nachhaltigkeit- und Gemeinwohlleistungen nicht ausreichend berücksichtigt, gerät der Betrieb und die Existenz der hier arbeitenden Menschen in Gefahr.

 

Wir fordern die Politik und Verwaltung des Kreises Herzogtum Lauenburg auf:

•    Ein wirklich faires, zeitgemäßes und transparentes Vergabesystem für die Verpachtung kreiseigener, landwirtschaftlicher Flächen einzuführen.
•    Gemeinwohlleistungen zu berücksichtigen (z.B. Boden- und Klimaschutz, regionale Wertschöpfung und Vermarktung, Verzicht auf Pestizide, Arbeitsplätze, Ausbildung)   
•    Bestehende Einzelpachtflächen bevorzugt an die Domäne Fredeburg und andere regionale Biobetriebe zu verpachten.
•    Den Fortbestand der Domäne Fredeburg als ökologischen Landwirtschaftsbetrieb zu sichern.

Konkret verlieren wir durch einen Flächentausch des Kreises nach 2027 rund 7 Hektar – etwa 5 % unserer Nutzfläche. Insgesamt stehen über ein Viertel unserer bewirtschafteten Fläche 2027 zur Neuvergabe an. Nur die Kernfläche der Domäne bleibt unberührt.
Für uns sind zusätzliche Einzelpachtflächen essenziell – die Domänenfläche allein reicht nicht, um wirtschaftlich arbeiten zu können und die Nachfrage unserer Kundschaft zu decken. Die aktuell diskutierten Vergabekriterien im Haupt- und Innenausschuss des Kreises benachteiligen Biobetriebe wie uns. In ihrer jetzigen Form gefährden sie unsere wirtschaftliche Grundlage.
Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift!
Hier geht es direkt zur Petition bei openPetition

 openpetition.de/!wryjg 
 



Gute Nachrichten zu unserer Petition! Ein Zwischenbericht zur Lage.

Ökolandbau erhalten – Gemeinwohl schützen – Zukunft sichern

Die Domäne Fredeburg ist seit über 30 Jahren ein Leuchtturm für ökologische Landwirtschaft, Ausbildung, regionale Wertschöpfung und gelebten Klimaschutz. Doch durch drohenden Flächenverlust gerät ihre Existenz in Gefahr.

Wir fordern den Kreis Herzogtum Lauenburg auf:

Helfen Sie mit – unterschreiben Sie für den Erhalt der Domäne Fredeburg!

openpetition.de/!wryjg

OderUnterschriftenformular zum Ausdrucken.