Gemüsesaatgut

In unserem Garten wächst nicht nur schönes, schmackhaftes Gemüse, sondern es gibt auch jede Menge Samenträger. Das sind, wie hier auf dem Foto zu sehen Gemüsepflanzen, die zum Blühen und dann...

 

zur Samenbildung gekommen sind. Das ist bei vielen Gemüsearten erst im 2. Jahr der Fall.

Arne von Schulz ist ein Kenner von Saatgut. Seit Jahren züchtet und vermehrt er eine Vielzahl von Gemüsesorten bei uns auf dem Hof. Hier erzählt er von der langen Reise der Porreesorte Ifra, die von einem Pioneer der bio-dynamischen Züchtung - Ilmar Randuja- bereits in den 60iger Jahren bearbeitet wurde.

In unserer Gärtnerei werden fast ausschließlich samenfeste Sorten angebaut. Nur in großen Ausnahmen, wo es noch! keine bio-dynamischen Sorten gibt setzen wir Hybride ein. In diesem Jahr ist das beim Rosenkohl der Fall.