Insektenfreundlich Mähen

Endlich ist es soweit:

Mit alter, aber bestens erhaltener Technik konkretisierten wir Anfang August unser neuestes und durchaus innovatives Naturschutzprojekt „insektenfreundliche Mahd“ auf den Blühwiesen der sogenannten „Baumparkfläche Ratzeburg“.

Wie schon unsere ersten Mähversuche zeigten, können so die auf der Wiese zahlreich vorkommenden Insektenarten, Feldhasen und Co. dem langsam und schonend arbeitenden Busatis-Doppelmessermähwerk ausweichen und sicheres Terrain aufsuchen. Auch Laufkäfer, Bodenbrüter und Reptilien werden geschont, da das Mähwerk über lediglich zwei Gleitkufen und einem 15 cm hohen Schnitt sehr schonend und quasi schwebend arbeitet. Einen großen Dank gebührt unserem Mitarbeiter Jonas Kurtz, der für die technische Umsetzung sorgte und das Mähwerk an den Trecker anpasste. Auch danken wir dem Freundeskreis Baumpark Ratzeburg, der unser kleines Pilotprojekt mit großer Wirkung finanziell unterstützt.
Wir sind sehr dankbar, dass wir mit vereinten Kräften einen kleinen und dennoch effektiven Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt am Rande von Ratzeburg leisten können.

 



BIODIVERSITÄT

Biodiversität ist mittlerweile eines der wichtigsten
Themen innerhalb des Naturschutzes.
Das Artensterben und das Verschwinden von Lebensräumen
haben dramatische Folgen für das gesamte Ökosystem.

Wie wir hier in Fredeburg die Biodiversität
schon seit 33 Jahren fördern und wie Milchkuh OHIO
und ihre Kolleginnen uns dabei helfen, lesen Sie hier!