Jurek Voelkel- einer der Juniorchefs- wurden wir sehr herzlich empfangen und erfuhren einiges von ihm über die Firmengeschichte. Von seinen Urgroßeltern Karl und Margret Voelkel, die als Pioniere im Geist der Wandervögel im Wendland an der Elbe landeten und Obst nach biologisch-dynamischen Gesichtpunkten anpflanzten. Sie fingen an mit der fahrenden Saftpresse "Mostmax" für die Menschen der Region leckeren Saft zu pressen. Dass sich daraus in nicht einmal 100 Jahren die größte Bio-Safterei Deutschlands entwickeln würde, war ja wirklich nicht abzusehen. Der Rundgang durch die Produktion war dann sehr eindrücklich für uns, ebenso einen Einblick in die Abläufe zu bekommen. In Pevestorf wird nahezu alles gespresst, in große Edelstahltanks eingelagert (24 Millionen Liter, wenn ich mich richtig erinnere), die Sorten nach eigenen Rezepturen gemischt und abgefüllt.
Mittlerweile wächst die 4. Generation in das modere und innovative Unternehmen hinein. Über die Jahre hat sich eine Produktvielfalt von über 150 Sorten entwickelt. Obst aus Demeter-Anbau spielt dabei bis heute eine zentrale Rolle.
Zu guter Letzt waren wir zum Probieren der Neuprodukte eingeladen. Sehr lecker! Herzlichen Dank für die tolle Einladung.
Und wie könnte es anders sein; in unserem Hofladen gibt es die neuen kühlfrischen Voelkelkreationen: Smoothies, Kombucha, neue Ingwer-Shots. Probieren Sie mal!