Das Getreide steht in voller Reife und bereit zur Ernte Doch das Wetter stellt uns in diesem Jahr auf eine echte Geduldsprobe.
Marius, Alfons und Ingmar - unser Ernteteam- stehen in den Startlöchern loszufahren, wenn die Bedingungen gut sind.
Der Regen, den wir im Frühjahr sosehr vermisst haben, kommt nun – leider zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Die Felder sind nass, die Maschinen stehen still, und wir blicken gespannt auf den Himmel.
Immerhin: Einen Teil der Ernte konnten wir bereits einbringen. Spießkornhafer, Roggen und ein Teil des Dinkels liegen trocken und sicher in der Scheune – gerade noch rechtzeitig vor den großen Schauern.
Jetzt heißt es: Ruhe bewahren, das Beste hoffen – und bereit sein, sobald sich das nächste Erntefenster auftut.
Hier wird der Spießkornhafer gedroschen.
Finja, Alfons treue Begleiterin ist immer neugierig mit dabei :-)