zwei Vernissagen am 10. März

Die beiden Vernissagen waren sehr gelungen. Im Stadthauptmannhof eröffnete Meinhard Füllner die Ausstellungen "Natur im Blick" mit wertschätzenden Worten für jeden einzelnen, ausstellenden Künstler. Die Domäne Fredeburg beschrieb er dabei als Gesamtkunstwerk und würdigte damit das über 30 Jahre währende Wirken der Gemeinschaft für nachhaltige bio-dynamische Landwirtschaft, für ihr Engagement im sozialen Miteinander sowie ihre Aktivitäten auf kultureller und künstlerischen Ebene. Die Fotos von Susanne Trapp und Douglas Antonio aus dem Zyklus "Liebende Hände" kommen im Foyer des schönen Backsteingebäudes ganz wunderbar zur Geltung. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. April zu sehen, immer samstags und sonntags von 11-16 Uhr.

Am Nachmittag eröffneten Julia de Vries, Maria Green und Alfons Wielser-Trapp die Ausstellung Botanica mit dem Titel "Ungeliebte und bedrängte Flora im modernen Ackerbau" im  Seminarraum auf der Domäne. In seinem Impulsvortrag ist es Alfons sehr gut gelungen, einen Bogen zum Umgang mit verdrängten und ausgerissenen Wildkräutern in unserer eigenen Landwirtschaft zu schlagen, aber auch eine Parallele aufzuzeigen zu den aktuellen sozialen Themen, beispielsweise vom Umgang mit Randgruppen in unserer Gesellschaft.

Die Ausstellung ist bis zum 8. Juni zu sehen. Der Raum ist zu den Ladenzeiten mit wenig Einschränkungen geöffnet.

Die Bilder zeigen einige Impressionen unseres kulturellen Sonntags.